wilde weide | Über mich
131
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-131,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-1.3,vertical_menu_enabled, vertical_menu_width_290,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-4.4.3,vc_responsive
 
Erfahren Sie mehr

Über mich

Heilpraktikerin für Frauen, Trauer- und Übergangsbegleiterin Isabel Knauf

Nach meinem Studium der Landschaftsplanung habe ich mich verstärkt den Themen Naturverbindung und Heilung zugewandt und neben einer Ausbildung zur Heilpraktikerin weiterführende Fortbildungen in den Bereichen Wildnispädagogik und naturverbundene Ritualarbeit absolviert.
Als Heilpraktikerin nutze ich meine Hände und die Pflanzen, um körpereigene Kräfte zu aktivieren und zu unterstützen.
Als Wildnispädagogin und naturverbundene Prozessbegleiterin nutze ich die Kräfte der lebendigen Naturräume, sowie die Kraft von Gemeinschaft, Ritualen und den Elementen, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Durch mein eigenes Erfahrungswissen als Frau und Mutter motiviert liegt ein Fokus meiner Tätigkeiten darauf, Frauen und Kinder darin zu unterstützen, ihre Gesundheit, ihre (Selbst-)Wertschätzung, ihre Anbindung an die Gemeinschaft, ihre persönlichen Gaben und ihre Gesundheit zu entdecken, zu entwickeln und zu erhalten. Eine Hauptausrichtung dabei liegt in der Integration von Verlusterlebnissen.

Ich bin als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Frauenheilkunde und Trauerbegleitung in eigener Praxis tätig, leite Wildpflanzenkurse, Frauenheilkreise, Übergangsrituale für Mädchen* und Frauen* und Trauerfeuerzeremonien.

Ich kooperiere mit:

Wildnisschule Hoher Fläming

Sensatonics

Pflanzenkraft erleben

www.sensatonics.de

Catrin Otto

Life Research Institute

www.life-research-institute.de

Circlewise

Institut für Verbindungskultur

www.circlewise.org

 

Permakultur und zukunftsfaehige Lebensweisen

ZukunftsFaehig.e.V.

www.zukunftsfaehig.org

Meine Erfahrungen

1977

geb. in Berlin

1997-05

Dipl.-Ing. Landschaftsplanung und Naturschutz

2007-10

Ausbildung zur Heilpraktikerin am Institut für Phytotherapie (IfP) Berlin

2007-10 und 2018-heute

Mitarbeit bei Sensatonics, Manufaktur für Kräutertinkturen, -liköre und-bitter

2007-08

Fortbildung zur Wildnispädagogin bei „Wildniswissen“

Weiterbildungen bei Jon Young (Art of Mentoring)

2010-15

weiterführende Shiatsu-Lehrgänge am Zentrum f. Harmonische Bewegung und Shiatsu
Schule Kreuzberg

2013-18

Mitarbeit bei Circlewise (Institut für Verbindungskultur)

2014-15

Assistenz bei Andreas Brieschke, Heilpraktiker für Kinder

seit 2014

Wildnislehrerin bei Wildnisschule Hoher Fläming und

2014 -2020

Mitarbeit bei der Drachinzeit (Übergangsrituale für Mädchen)

2015

Lehrpraxis und Facharbeitskreise bei HP Cornelia Titzmann und HP Claudia Sinclair

2014-16

Fortbildung zu naturverbundener Ritualarbeit bei Sobonfu Somé (Medizinfrau aus
Burkina Faso, +2017)

2019

Living Connections Kurs –  und „Helper´s Journey“ Jahres-Fortbildung bei Sal Gencarelle (Helper´s Mentoring Society, USA)

2021

Gründung von WILDKATZEN – Übergansgbegleitungsprojekt für Mädchen*/FLINTA

2022/23

Fortbildung zur Trauerbegleiterin an der Trauerakademie Berlin